Menu

MENU

FAQ

Bislang gab es nicht viele Techniken für das Upcycling von Kunststoffen – und die vorhandenen Techniken waren oft zu teuer. PET-Flaschen konnte nicht endlos recycelt werden. Nach sechs Recyclingkreisläufen verschlechtert sich die Qualität so, dass der Kunststoff nicht länger für qualitativ hochwertige Anwendungen eingesetzt werden können. Darüber hinaus bestand das Problem, dass nicht alle Flaschen recycelt werden konnten. Farbige Flaschen waren besonders problematisch.

Im Hinblick auf die Plastikproblematik werden wir von Pragmatik und Optimismus angetrieben. Wir alle haben zu diesem massiven Problem für den Planeten beigetragen, aber mit dieser großartigen Technologie können wir es jetzt – NOW! – lösen. Das ist möglich, weil wir das Plastik als Rohmaterial verwenden und endlos upcyceln können. So schlagen wir zwei Fliegen mit einer Klappe! Jetzt zeichnet sich ab, welche Auswirkung unsere Technologie wirklich auf den Planeten haben wird.

Upgecycelte PET-Flaschen anstelle von neuen, aus Öl gefertigten kaufen – und fordern. So kannst du verhindern, dass Plastik in Müllverbrennungsanlagen, auf Deponien und in den Ozeanen landet und zu einer besseren und saubereren Umwelt beitragen. Wir müssen diese Bewegung jetzt starten. NOW! Wir MÜSSEN und wir KÖNNEN!

Die Methode, die wir einsetzen, nennt sich Depolymerisation. Dabei wird Plastik, das bekanntlich aus Polymeren besteht, in eine Lösung wie Wasser oder Glykol getaucht. Die Molekülstruktur der Polymere, die aus identischen Einheiten (den Monomeren) bestehen, beginnt dann, sich langsam aufzulösen. Mit dem Rohmaterial, das wir so gewinnen, können wir neue, transparente PET-Flaschen produzieren, die zudem lebensmittelecht sind.”

Nein, aber unser Prozess ist einzigartig, und unsere Technologie wurde gründlich erprobt – zunächst in unseren Laboren, dann einer Demoanlage und jetzt im großen Stil in unserer Fabrik, die jährlich 10.000 Tonnen PET-Rohmaterial produzieren wird. NOW bedeutet: handeln und für eine bessere Zukunft arbeiten. Nicht nur auf dem Papier oder im Labor.

Die Qualität unserer upgecycelten PET-Flaschen und unserer Lebensmittelverpackungen ist extrem hoch, worauf wir sehr stolz sind. Das bedeutet, dass wir unseren Rohstoff zu neuen PET-Flaschen und für die Lebensmittelindustrie geeignete Verpackungen verarbeiten können. Wir haben sogar gezeigt, dass wir Verunreinigungen eliminieren und durch das Verfahren wieder zurück zu einem reinen Rohstoff gelangen können, der für Lebensmittelverpackungen geeignet ist. Das macht unseren Prozess wirklich einzigartig.

In der Tat! Wir denken, dass wir großartige Arbeit leisten, aber aktuell werden nur 10 % bis 20 % der Kunststoffe recycelt. Der Rest endet in Müllverbrennungsanlagen (in Europa 40 %), in Mülldeponien (in Europa 40 %) oder – noch schlimmer – im Meer (in Europa 5–10 %). In den USA wird sogar noch weniger recycelt und für Asien liegt der Wert bei nur knapp über 0%.

Das sind riesige Mengen. Es gibt sogar Vorhersagen, dass 2050 mehr Plastik als Fische im Ozean schwimmen wird. Wir bieten eine entscheidende, sofort einsetzbare Lösung, mit der sich ein Großteil der Plastikproblematik bewältigen lässt. Und zwar sofort – NOW!

Menu

MENU

FAQ

Up until now, there were not that many techniques to upcycle plastics and often they were too expensive. PET bottles could not be recycled endlessly; after six cycles of ‘mechanical recycling’, the quality of the plastic deteriorates so much that it can no longer be used in high quality applications. On top of that, there was an additional problem in that not all bottles could be recycled. Coloured bottles were especially problematic.”

We are driven by pragmatism and optimism when it concerns the problem with plastics. We have all contributed to this enormous mess on this planet, but with this fantastic technology, we can solve the plastics problem NOW! This is because we can use the plastic as a raw material and upcycle it endlessly. This truly is killing two birds with one stone! NOW it becomes clear what the true impact of our technology on the planet will be.”

By buying – and demanding – upcycled PET bottles instead of new ones made from oil. That is how you can contribute to a better and cleaner environment, by preventing plastics from ending up in incinerators, landfills and the oceans. We have to start the movement NOW. We MUST and we CAN!

The method we use is called depolymerisation. This is where you take a plastic, also known as a polymer, and submerge it in a solution, such as water or glycol. The molecular structure of the polymer, which consists of identical units (the monomers), will then slowly start to dissolve. With the raw material that we harvest we can produce new, clear PET bottles that are food safe.”

No, but our process is unique, and our technology has already been proven on every scale, first in our labs, then in the demonstration factory, and now in our industrial-scale factory that will produce 10,000 metric tons of PET raw materials per year. NOW means action and a better future. Not just on paper or in a laboratory.

The quality of our upcycled PET bottles and our packaging for food is extremely high, something that we are very proud of. This means that we can make new PET bottles and packaging suitable for the food industry. We even showed that we can remove contaminants and get it back to apure raw material state, that is suitable for food packaging. This makes our process truly unique.”

Absolutely! We think we do a great job, but at the moment only 10% to 20% of plastics are recycled. The rest goes in incinerators (40% in Europe) or disappears in landfills (40% in Europe), or worse, into the ocean (5-10% in Europe). In the US there is even less recycling, and in the whole of Asia it drops down to almost 0%.
These are enormous volumes. There are even predictions that by 2050 there will be more plastic in the ocean than fish. We offer a crucial, readily available solution for a substantial part of the plastics problem NOW!”